Ziele

Die SPD ist die einzige Partei in Leichlingen mit einem eigenen Ortsverein in Witzhelden. Daher verfolgt die SPD Witzhelden bürgernahe Ziele, von denen möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohner unseres schönen Höhendorfes profitieren können – die aber auch den dörflichen Charakter erhalten und weiter fördern. Ein praktisches Beispiel sind unsere langjährigen Bemühungen um bessere Busverbindungen.

Gemessen an der Einwohnerzahl ist unser Ortsverein mit gut 40 Genossinnen und Genossen einer der kleineren im SPD-Unterbezirk Rhein-Berg. Trotzdem sind wir einer der aktivsten Ortsvereine, was Veranstaltungen u.a. angeht. Unsere Parteizeitung ‚Höhendorfkurier’ sowie Sprechstunden zeigen ganz praktisch unsere Nähe zu den Menschen. Wir waren seinerzeit auch die erste Partei in ganz Leichlingen, die einen Internetauftritt hatte.

Die SPD stellte über Jahrzehnte die stärkste Fraktion im Rat – nicht zuletzt auch wegen Witzhelden. Nicht ohne Stolz wurden wir deshalb die ‚rote Insel im Schwarzen Meer‘ genannt (siehe unten).
Und auch nach der Kommunalwahl 2020 ist die SPD mit 11 Mandaten zzgl. Bürgermeister gut vertreten. Zwei der SPD-Ratsmitglieder in Leichlingen sind Witzheldener und wir stellen mit Manfred Aust den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

Wir befindwitzheldinumben uns im Jahre 2016 n. Chr.. Der gesamte Rheinisch-Bergische Kreis ist ratsmäßig von den CDU-Schwarzen u.a. besetzt.

Der ganze Rheinisch-Bergische Kreis ? Nein !

Eine von unbeugsamen Bergischen bevölkerte Stadt hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Legionäre anderer Parteien, die als Rats-Besatzung in den Rathäusern Solingenum, Wermelskirchum, Leverkusum und Burscheidum liegen.