Leichlingen + Witzhelden werden Mobil

Ein langjähriges Ziel der Kommunalpolitik hat Bürgermeister Frank Steffes in Angriff genommen. Gesamt-Leichlingen soll flächendeckend für alle schnelles Internet erhalten. Der Bürgermeister bewies Geschick und machte mit Zustimmung des Rates kurz nach seinem Amtsbeginn Herrn Reiner Pliefke zum ehrenamtlichen Internetbeauftragten der Stadt. Engagiert und mit Herzblut für unsere Stadt ging dieser die Arbeit zweigleisig an. Er kümmerte sich zielstrebig um schnelles Internet und gleichzeitig um kostenfreies WLan. „Stadtwerke Leichlingen und NetCologne bauen Datenautobahn!“ – so lautet nun die Überschrift auf der städtischen Internetseite. Bereits seit April können sich Bürgerinnen und Bürger vorregistrieren lassen und weitere Infos sind in Planung.

Das flächendeckende Glasfaser- Datennetz mit über 70 Schaltstationen soll 13.700 Haushalten und Unternehmen das Surfen mit bis zu 100 Mbit/s ermöglichen. Fast 60 Router hat das Projekt „Freies Wlan“ in Leichlingens Innenstadt und Witzhelden über Geschäfte, Praxen, Vereine und öffentliche Gebäude in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein „Freifunk“ mittlerweile platziert. Der WIV Leichlingen und die KSK unterstützen den Ausbau. Die SPD Witzhelden dankt allen Beteiligten, insbesondere dem Internetbeauftragten Reiner Pliefke, für das intensives und erfolgreiche Engagement.