Gemeinsam.Stark.Witzhelden

Gemeinsam. Stark. Witzhelden

Es ist nun kein Geheimnis mehr, das die Vermutung von Wissenschaftlern und Politikern eingetroffen ist. Die deutschen bzw. sogar europäischen Parteien also die Politischen Vertreterverbände des Volkes verlieren drastisch an Mitgliedern.

Als Beispiel die SPD hatte Bundesweit 1981 also vor knapp 35 Jahren eine Mitgliederzahl von ca. 956.000 Mitgliedern. Und Ende 2014 waren es nur noch ca. 459.900 Mitglieder. Das bedeutet die SPD Deutschland hat in 35 Jahren mehr 52% der Mitglieder als  verloren. Und das ist kein Einzelfall diese Lage zeichnet sich bei allen großen Parteien in Deutschland ab.

Also ich muss sagen dieses Desinteresse etwas zu bewirken ist erschütternd. Ich kenne keinen Menschen der nicht schon einmal was zu Meckern hatte an der Politik in Deutschland. Auch ich muss sagen ich bin nicht immer einverstanden mit allem was beschlossen wird aber zum Beispiel: Wir in der SPD sprechen über unsere Meinungen, Diskutieren die Lösungswege und entscheiden Gemeinsam. Welcher Weg am besten ist.

Politik ist keine ein Frau/Mann Sache. Politik ist Gemeinschaft. Demokratie ist Gemeinschaft. Wer seine Meinung vertreten möchte und mitbestimmen möchte sollte der SPD beitreten und sich aktiv an der SPD beteiligen. Ihre ersten Fragen werden sein:

„Warum soll ich eintreten, was bewirkt das schon?

Welchen Vorteil bringt mir eine SPD-Mitgliedschaft?“

Meine Antwort Lautet darauf: Es gibt sehr viele Gründe wie z.B.:

• Sie treten der ältesten demokratischen Partei Deutschlands bei
  • Bei uns können Sie zusammen mit anderen Menschen eigene Ideen verwirklichen, sich in entsprechenden Projekten engagieren, etwas bewegen, Entscheidungen beeinflussen und damit Ihrem Leben eine neue Aufgabe, einen neuen Sinn geben
  • In Vorträgen, Veranstaltungen und Seminaren können Sie sich für bestimmte Themen fit machen
  • Als SPD-Mitglied haben Sie direkten Zugang zu unseren Parteifreunden in politischen Ämtern

Das sind grade mal vier von vielen Punkten die für ihre Mitarbeit in der Politischen Welt Sprechen.

Für Jugendliche ist es oft ein Hindernis in eine Partei einzutreten da viele Partei Mitglieder viel älter sind als sie. Da kann ich nur sagen kommt trotzdem in die SPD und arbeitet mit uns in den SPD Juso´s Leichlingen/Witzhelden. Dort könnt ihr gemeinsam mit anderen jungen Leuten aktiv Politik mitgestalten und zusammen mit anderen neuen Schwung in die traditionelle SPD bringen.

Um Mitglied zu werden in der SPD kannst du dich auf folgender Seite informieren und anmelden:

eintreten.spd.de

Besuch uns doch mal auf unsere Juso Facebook Seite:

Juso Leichlingen Witzhelden