Ziele

Die SPD ist die einzige Partei in Leichlingen mit einem eigenen Ortsverein in Witzhelden. Daher verfolgt die SPD Witzhelden bürgernahe Ziele, von denen möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohner unseres schönen Höhendorfes profitieren können – die aber auch den dörflichen Charakter erhalten und weiter fördern. Ein praktisches Beispiel sind unsere langjährigen Bemühungen um bessere Busverbindungen.

Gemessen an der Einwohnerzahl ist unser Ortsverein mit gut 50 Genossinnen und Genossen einer der kleineren im SPD-Unterbezirk Rhein-Berg. Trotzdem sind wir einer der aktivsten Ortsvereine, was Veranstaltungen u.a. angeht. Unsere Parteizeitung ‚Höhendorfkurier’ sowie Sprechstunden zeigen ganz praktisch unsere Nähe zu den Menschen. Wir waren seinerzeit auch die erste Partei in ganz Leichlingen, die einen Internetauftritt hatte.

Dies alles ist Grundlage für unsere guten Ergebnisse bei den Kommunalwahlen in Leichlingen.

Die SPD stellt über Jahrzehnte die stärkste Fraktion im Rat – nicht zuletzt auch wegen Witzhelden. Nicht ohne Stolz werden wir deshalb die ‚rote Insel im Schwarzen Meer‘ genannt (siehe unten). Drei von zwölf SPD-Ratsmitgliedern in Leichlingen sind Witzheldener und wir stellen den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

Wir befindwitzheldinumben uns im Jahre 2016 n. Chr.. Der gesamte Rheinisch-Bergische Kreis ist ratsmäßig von den CDU-Schwarzen u.a. besetzt.

Der ganze Rheinisch-Bergische Kreis ? Nein !

Eine von unbeugsamen Bergischen bevölkerte Stadt hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Legionäre anderer Parteien, die als Rats-Besatzung in den Rathäusern Solingenum, Wermelskirchum, Leverkusum und Burscheidum liegen.