„Demokratie braucht Leistung“ Willy Brandt 18.01.1973

„Demokratie braucht Leistung“

Willy Brandt 18.01.1973

Es ist etwas länger als ein Jahr her, dass die Bürgermeisterwahl in Leichlingen stattgefunden hat. Ich muss zugeben, ich bin noch relativ neu in der SPD, trotzdem war ich auf der SPD Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Witzhelden. Dort wurde natürlich auch über die Wahlbeteiligung der letzten Kommunalwahl gesprochen.

Daraufhin fand ich den Entschluss mir die Zahlen der Wahlbeteiligungen aus den letzten Jahren in den Wahlbezirken 13-16 (Witzhelden und Umgebung) näher anzusehen. Dabei fiel mir auf, dass von sieben verschiedenen Wahlen , nur eine im „grünen Bereich“ ist. Dabei handelt es sich um die  Bundestagswahl mit durchschnittlich 81% Wahlbeteiligung. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass Sie bei der nächsten Wahl nicht mehr Wählen sollen, sondern das auch bei den übrigen Wahlen mehr Wahlbeteiligung wünschenswert wäre. Die schlechteste Wahlbeteiligung haben wir bei den Landratswahlen mit 50% im Durchschnitt und grade die letzte Wahl ist mit 27% Wahlbeteiligung geradezu erschütternd. Das ist weniger als ein Drittel der Menschen, dass heißt nicht mal jeder Dritte Wahlberechtigte hat gewählt!

Beim Vergleichen der Zahlen hat sich auch herausgestellt, dass sich ca. 10% der Leute nicht für Europa interessieren, denn die Europawahlen sind mit 54% Wahlbeteiligung im Durchschnitt am zweit schlechtesten.

Im Rückblick der letzten 11 Jahre sind die Kreiswahlen und Kreistagswahlen  mit der Wahlbeteiligung von jeweils 65% mittig positioniert, knapp dahinter liegt die Bürgermeisterwahl mit einer Wahlbeteiligung von 64% und die Landtagswahlen liegen noch etwas höher mit 69% Wahlbeteiligung.

Ich finde eine Wahlbeteiligung von 80% ist okay, besser geht immer aber ich muss ganz klar sagen eine Wahlbeteiligung von 50% oder sogar 27% in manchen Wahlbezirken bei den letzten Kommunalwahlen ist besorgniserregend.

grafik

 

Daher mein Appell wir müssen etwas tun!

Denn irgendwann stellt sich die Frage ab wann ist man eine Demokratie?

„Demokratie: die Regierung des Volkes durch das Volk für das Volk“(Abraham Lincoln, 19.11.1863).

Denn ein Typisches Merkmal einer Demokratie ist z.B. das Mehrheitsprinzip. Wie soll das denn funktionieren wenn bald nur noch eine Minderheit wählen geht? Eine Minderheit bildet keine gute Grundlage für eine Demokratie und deswegen ist es unsere Pflicht etwas zu verändern.

Wir das Volk müssen uns mehr an der Politik in Deutschland beteiligen. Von vielen hör ich immer wieder grade wenn es um Steuergelder geht das viele Menschen unzufrieden sind. Wenn das doch so ist dann mögen sich alle Menschen die etwas an unserer Regierung nicht gut finden mehr für Politik interessieren und mehr beteiligen. Jetzt werden viele sagen ich als einzelne Person kann doch nichts verändern, ABER wenn sich einzelne Personen zusammenschließen (zum Beispiel zu einer Partei wie die SPD) dann können wir gemeinsam etwas verändern und je mehr einzelne Personen sich beteiligen desto mehr können wir gemeinsam verändern.

Also jeder Mensch in Deutschland der es möchte kann etwas verändern.  Und wenn wir die große Arbeit der Politik auf uns alle aufteilen, dann hat jeder nur noch ein Bruchteil der Arbeit wirklich zu Leisten und es würde schon ausreichen, wenn ich Sie dazu motivieren könnte zur nächsten Wahl zu gehen. Mit dem setzten eines Kreuzchens ist der erste und größte Schritt in der Demokratie getan. Und so wie es in der Überschrift steht schließe Ich die Mitteilung und Aufforderung an alle Witzheldener mit den Worten von Willi Brandt (18.01.1973)

„Demokratie braucht Leistung“

 

Jetzt Eintreten

 

 

 

 

Geschrieben von Robert Schilling