Bürgerbus Witzhelden auf dem Prüfstand!

Bürgerbus Witzhelden auf dem Prüfstand!

Ratsherr Manfred Aust beantragte für die nächste Bezirksausschusssitzung am 24.08.2015 einen Bericht der Stadtverwaltung über den Einsatz des Bürgerbusses Witzhelden.

Dieser fährt nur noch an 3 Werktagen die Woche. Liegt dies nur am Mangel von ehrenamtlichen Fahrern ? Oft ist er bei Leerfahrten = ohne Fahrgäste zu sehen.

Die SPD erwartet von der Verwaltung einen ausführlichen Bericht zur Wirtschaftlichkeit des Bürgerbusses. Die Stadt hat sich nämlich verpflichtet, mit einer Bürgschaft in Höhe von 10.000 Euro pro Jahr über 3 Jahre für Verluste aus dem Fahrbetrieb zu haften.
Sollte die Bürgerbus-Linie wirtschaftlich fahren können, so steht die SPD Witzhelden voll dahinter. Aber es sollen keine öffentlichen Finanzmittel sowie Bürgschaftsgelder aus dem Stadtsäckel für sinnlose Leerfahrten verpuffen !