Aufrechterhaltung der mobilen Wertstoffsammelstelle Samstags am Sportplatz Witzhelden!

Die nächste traditionelle „ Offene Bürgersprechstunde“ der SPD Witzhelden findet am Samstag, den 03.12.2016 von 8-12 Uhr – nicht wie sonst meistens am Marktplatz – sondern Vorort an der mobilen Wertstoffsammelstelle am Sportplatz in Witzhelden statt.

Grund für den ungewöhnlichen Standort dieser Bürgersprechstunde lieferte die letzte BAV-Sitzung Ende Oktober, in der ein sachkundiger Bürger der Partei „Die Grünen“ vehement ein schnelles Ende für diese Recyclingstelle in Witzhelden forderte. Das Ergebnis nach einer konträren Diskussion hieß, der Standort in Witzhelden soll in der nächsten ordentlichen Sitzung des Beirates in 2017 auf weitere Existenzwürdigkeit – nicht nur nach finanziellen Kriterien – auf den Prüfstand gestellt werden. Nachdem im öffentlichen Teil der Bezirksausschusssitzung am 07.11.2016 unter dem TOP Verschiedenes erkundigte sich ein Ratsherr der anderen großen Fraktion – die mehrheitlich auch für das Abschaffen des mobilen Recyclinghofes plädiert – nach dem Fortschritt in dieser Sache, und so sieht sich die SPD Witzhelden aufgefordert, schnellstens die Nutzerinnen und Nutzer dieser Müllentsorgungsstelle in Witzhelden zu informieren und ihre MEINUNG hierzu in einer Unterschriftenliste zu dokumentieren. Der Start mit dieser Liste und damit der Bürgerbefragung beginnt in dieser Offenen Bürgersprechstunde am 03.12.2016 und endet zum Jahresende am 31.12.2016.

Die SPD Witzhelden ist sich bewusst, dass nicht nur ökonomische Argumente den Ausschlag für den Erhalt des Standortes am Sportplatz in die Waagschale geworfen werden dürfen, sondern

· Ökologische: Sollen einige hundert PKW`s aus Witzhelden am Samstagmorgen zur Entsorgung ihres Mülls und Grünschnitts bis zu 25 km zur Müllentsorgung zum Wertstoffhof nach Leichlingen fahren ? Der samstägliche An- und Abtransport der Müllcontainer aus Witzhelden ist umweltfreundlicher und belastet unsere Fahrbahnen auch weniger
· längere Fahrzeiten aus Witzhelden und längere Abfertigungszeiten durch größere Frequentierung aus ganz Leichlingen: Welcher Zeitaufwand und welche Wegstrecken sind Müllentsorgern am Samstag zu zumuten? Welche Kapazitätsmengen kann Bremsen betriebs- und auch verkehrstechnisch ordentlich bei einer Öffnungszeit von drei Stunden abwickeln?
Die Öffnungszeiten in Witzhelden sind von 8-13Uhr; am Standort Wertstoffhof Bremsen derzeit jedoch nur von 9-12 Uhr.
· Ist bereits somit Chaos und ein Betriebskollaps für Bremsen vorprogrammiert?
· höhere Tonnagen in Bremsen sind nicht zum Nulltarif!

In der nächsten Beiratssitzung in 2017 kann die Richtung zum Erhalt oder Ende der mobilen Wertstoffsammlung in Witzhelden festgelegt werden. Schon 2015 konnte die SPD die Aufgabe der Sammelstelle in Witzhelden verhindern, musste aber die „Kröte schlucken“ einer kürzeren Vertragsdauer von nur einem Jahr – statt bisher 5 Jahre – mit zuzustimmen. Wir wünschen uns, die ökologische Vernunft möge letztendlich in dieser Thematik siegen.

Die SPD Witzhelden sieht nur den Samstag als idealen Tag für die Wertstoffsammlung in Witzhelden. Die meisten Berufstätigen können nur an diesem Werktag Müll entsorgen.

#MachtMit